Granny-Spiration Challenge 08/2017: Babydecke 'Teddybär'

Im August habe ich bei der Granny-Spiration Challenge von Eye Love Knots keine üblichen Granny Squares gemacht, sondern die sogenannten "Solid Granny Squares". Die sind weniger löchrig und haben besser zu der Wolle gepasst, die ich hier benutzt habe, nämlich ein ziemlich dickes und seeeehr weiches Effekt-Strickgarn mit braunem Farbverlauf, für das ich Häkelnadel Nr. 9 verwendet habe.



Zuerst wird nach diesem Schema...


...ein großes Quadrat mit 13 Runden gehäkelt. Darauf kommt dann später der Teddybär.
Als nächstes häkelst du 20 kleine Granny Squares mit jeweils 3 Runden, die dann rund um das große zusammengehäkelt werden, und zwar auf der Rückseite mit festen Maschen. Oder welche Methode des Zusammenhäkelns du auch immer bevorzugst! 😊
Am Schluss noch 2 (oder beliebig viele) Runden um das ganze herum. Nachdem ich Häkelnadel Nr. 9 benutzt habe, hat die Decke dementsprechend schnell eine schöne Größe erreicht - wenn du dünnere Wolle und die dazupassende, kleinere Häkelnadel nimmst, wirst du wahrscheinlich mehr Runden brauchen, um eine ordentliche Babydecken-Größe zu erreichen!

Schon ist die Decke selber geschafft!



Für den Teddybär werden einfach verschieden große Kreise gehäkelt und dann auf die Decke draufgenäht.
Für die Ohren Schwarz anknüpfen und dann wieder mit Braun darüber:


Dafür habe ich die 400g-Knäuel vom Hofer verwendet und Häkelnadel Nr. 5.
Eigentlich wollte ich mit dieser Wolle die ganze Decke häkeln, aber die ist noch vom letzten Jahr und da war sie leider gar nicht weich wie die von heuer, so wäre die Decke viel zu steif geworden.


Nein, ich habe dieselbe Decke nicht einmal in Braun- und einmal in Grautönen gehäkelt - das eine Foto ist nur in der Sonne gemacht worden und das andere im Schatten! 😉



Diese Decke und noch viele weitere nette Ideen, was man alles aus Granny Squares bzw. im Granny-Muster machen kann, könnt ihr wie jeden 1. Samstag im Monat bei der Granny-Spiration-Challenge von Eye Love Knots sehen, wo ihr auch eure eigenen Granny-Sachen herzeigen könnt!

Das Give-Away im August ist die aktuelle Ausgabe von Happily Hooked.

Ich bin schon neugierig, was sich die anderen teilnehmenden Blogs diesen Monat wieder einfallen lassen haben:

Alexandra from Eye Love Knots

Marjan from Atelier Marie-Lucienne

Jenny from Crochet is the Way


Rhelena from Crochet n Crafts

Mariam from Mariam's Creations: Recycle and Create



Kommentare

  1. Nice work the teddy in the middle adds a nice touch. :)

    AntwortenLöschen
  2. Diese Babydecke finde ich toll. Zunächst sind da nicht so viele Löcher drin, wo sich die zarten, kleinen Fingerchen drin verhaken können. Obendrein schön dicht, damit sind die Kleinsten auch vorm Wind geschützt! Und grau passt sowohl für Jungs, als auch für Mädchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Marjan!
      Naja, das täuscht glaub ich - wegen Häkelnadel Nr. 9 sind die Zwischenräume zwischen den Stäbchen lauter kleine "Finger-Fänger" *g*

      Löschen
  3. Aww, this is so cute! As always, very nice work!

    AntwortenLöschen
  4. This is so cute!!! Lovely colourshades! Well done!

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt hätte ich doch fast diese tolle Babydecke übersehen. Die ist so toll geworden liebe Sandra. Die Farben passen super dazu. Könnte ich glatt nach häkeln, wenn ich eine Babydecke bräuchte. Du hast wie immer tolle Ideen.

    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heike! =)
      Ich würd auch gern mehr Babydecken häkeln, hab aber sonst auch kaum Bedarf an so was! Jetzt hab ich schon wieder eine neue im Auge, die ich soo gern machen würde, aber wenn, dann in groß, und das ist dann doch viel Arbeit...

      Löschen
  6. What a fun blanket! I never thought to work a border of granny squares - love it! Pinned for inspiration. Grays for babies are on trend now. I think it's a neat idea to have the variety of grays, and then the pop of color in the teddy bear.
    Alexandra
    EyeLoveKnots.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Alexandra =)

      I used yarn with shades of brown - it only looks grey because of the light when I took the pictures =)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Veröffentlichen deines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

So geht's: vordere und hintere Reliefstäbchen

Schal mit schrägen Löchern ★kostenlose Anleitung★

Die Familie Barbapapa ★kostenlose Anleitung★

Hanna Hase ★kostenlose Anleitung★

Pippi Langstrumpf ★kostenlose Anleitung★

Pullis im Doppelpack ★kostenlose Anleitung★

So geht's: Der Strickstich

Montags-Goodies #326 ~ 🐇 OSTER-SPECIAL

BIG FOOD 🍒🍋🍇🍓 Apfel 🍎 ★kostenlose Anleitung★

Gitterdecke aus Granny Stripes ★kostenlose Anleitung★